Kontakt
Newsletter
Impressum
Seite drucken
Login

Wissenswertes

Verdrehte Realität – BR-Beitrag zur Steinheilkunde

Am 7. November 2012 strahlte der Bayerische Rundfunk im katholischen Magazin “stationen” einen Beitrag aus, der die Steinheilkunde als “quasireligiöse Einstellung” und “finsteren Hexenglauben” (zwei Zitate) darstellt und als unseriöse Geschäftemacherei verunglimpft. Dabei wurde ein extrem zusammengeschnittenes Interview mit mir (Michael Gienger) so platziert, daß es den Eindruck erweckt, ich würde jene Kollegen kritisieren, mit denen ich in Wirklichkeit eng zusammenarbeite. Den Beitrag finden Sie im Internet unter diesem Link:

www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/stationen/stationen-magazin-steine-des-glaubens-100.html

In der Sendung wird geschickt manipuliert, und da für diese Manipulationen auch das Interview mit mir herhalten mußte, kann die Sendung nicht unwidersprochen bleiben. Daher habe ich einen offenen Brief an den Bayerischen Rundfunk verfaßt, den Sie hier herunterladen können.

Der offene Brief wurde dem Bayerischen Rundfunk am 8. Dezember 2012 zugestellt.

Steinheilkunde-Informationen in den Vorträgen von Michael Gienger

Welche Kernaussagen vermitteln die Vorträge von Michael Gienger zu den Themen Die Analytische Steinheilkunde, Heilsteine und Lebensrhythmen sowie Die Ganzheitliche Steinheilkunde? Alle drei Vorträge sind nun auch auf DVD erhältlich! Auf den Punkt gebracht finden Sie die Antwort zur obigen Frage in diesem PDF-Download. Eine Vorschau der Vorträge finden Sie obendrein hier. Wenn Sie die DVDs beziehen möchten, geht es mit einem Klick auf dieses Banner weiter:
.

.
Eine vierte Vortrags-DVD zu neuen Erkenntnissen der Steinheilkunde finden Sie außerdem hier
.
Und aktuelle Vortragstermine gibt’s natürlich ebenfalls auf dieser Homepage

Das Turmalin-Zimmer

Die sehr empfehlenswerte Webseite Das Turmalinzimmer führt in die Innenwelt der madagassischen Turmaline und zeigt insbesondere an Serien von Querschnitten deren komplexen inneren Aufbau. Ein wirklich ästhetischer Genuß und zugleich ein Erkenntnisgewinn! Sehr spannend ist auch der Einblick in die Werkstatt der Turmalinfenster. Unbedingt anschauen! Einfach auf das nebenstehende Turmalin-Foto klicken…

Empfehlenswerte homöopathische Datenbank

Auch in der Homöopathie werden viele Mineralien als Arzneimittel verwendet und interessanterweise führen die homöopathischen und steinheilkundlichen Forschungen zu sehr ähnlichen Resultaten. Ein Blick in die homöopathische Disziplin vervollständigt daher oftmals das “Wirkungsbild” eines Steins. Sehr empfehlenswert hierfür ist die große homöopathische Datenbank von Jörg Wichmann, der Bergischen Homöopathie Schule und dem Fagus Verlag. Die Datenbank ist eine sehr interessante Quelle zum Nachschlagen und bietet derzeit Informationen zu 2824 homöopathischen Mitteln. Schauen Sie selbst!

Fair Trade Minerals & Gems e.V.

Aus unserer Initiative zur Unterstützung von Fair Trade Projekten und humanitären Hilfsaktionen im weltweiten Mineralienhandel wurde am 5. Mai 2009 der gemeinnützige Fair Trade Minerals & Gems e.V.. Was vor vier Jahren mit der »Aktion Fadenquarz« zur Erdbebenhilfe in Pakistan begann, entwickelte sich inzwischen zu einer kleinen, aber aktiven Organisation der Entwicklungszusammenarbeit. Unser größtes Engagement erfolgt derzeit für das Bergbauprojekt »Honduras Opal«, mit dem wir über 200 Arbeitsplätze in Lempira, der ärmsten Region in Honduras schaffen konnten. Fair Trade Minerals & Gems e.V. engagiert sich hier mit einem ständigen Berater vor Ort für Schulungen, die Verbesserung des Opalabbaus, den Aufbau von Werkstätten, Ausbildungen in Edelsteinbearbeitung und die gesamte Projektentwicklung. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage »Fair Trade Minerals«.
(17.10.2010)


Fragen zur Steinheilkunde und verwandten Gebieten?

Die Flut der Anfragen zur Steinheilkunde, zu Wirkungen und Anwendungen von Heilsteinen, zu speziellen Methoden wie Edelsteinwasser, Edelsteinmassagen u.v.m. wächst von Jahr zu Jahr. Die rasante Entwicklung der Steinheilkunde ist einer der Gründe, Internet und eMail als bequeme Medien für den Kontakt ein anderer. Daher hat sich nun im Steinheilkunde e.V. ein zwölfköpfiges Expertenteam formiert, das gemeinsam für Anfragen zur Steinheilkunde und verwandten Gebieten zur Verfügung steht.
Mehr Informationen hierzu finden Sie hier
Allerdings – eine Bitte vorneweg: Schauen Sie bitte zunächst selbst in der Literatur nach, bevor Sie eine Anfrage starten. Allein mit den Büchern »Die Steinheilkunde«, »Die Heilsteine Hausapotheke« und dem »Lexikon der Heilsteine« lassen sich fast 90% aller Anfragen klären!

Für den sicheren Umgang mit Heilsteinen

Den Steinheilkunde e.V. sowie viele KollegInnen in der Steinheilkunde erreichen regelmäßig Anfragen zum sicheren Umgang mit Heilsteinen. Was ist bei inneren und äußeren Anwendungen zu beachten? Welche Richtlinien gelten bei Edelsteinmassagen oder zur Herstellung von Edelsteinwasser? Da im Umgang mit Heilsteinen ebenso wie bei allen anderen Heilmitteln Achtsamkeit und Sorgfalt geboten ist, hat der Steinheilkunde e.V. nun eine Informationsschrift zum sicheren Umgang mit Heilsteinen herausgegeben, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können.
Zwar finden sich diese Informationen auch in den jeweiligen Büchern, doch gibt es noch kein Werk, das alle Hinweise zusammenfaßt. Daher ist diese Informationsschrift eine gute Ergänzung zu meinen Büchern. Sie darf auch gerne kopiert und weitergegeben werden – allerdings aus rechtlichen Gründen leider nicht im Handel als Beilage zu einem Stein (Verstoß gegen das Heilmittelwerbegesetz)! Büchern, Seminarausschreibungen und Vortragsankündigungen darf die Information beigefügt werden, ebenso kann sie in einer Praxis ausgelegt werden.