Kontakt
Newsletter
Impressum
Seite drucken
Login

Michael Gienger - ein Portrait

Wellness-Insel Michael Gienger wuchs in Süddeutschland am Rande des Schönbuchs auf und erlebte schon als Kind Wald und Natur als seine wahre Heimat. Von seinen Eltern erbte er die Liebe zu den Bergen und dort entwickelte sich auch seine Leidenschaft für die Steine. Mit acht Jahren begann er, systematisch Mineralien zu sammeln, mit zwölf Jahren besuchte er die ersten Geologie-Kurse an der Volkshochschule.
Zugleich entstand in Jugendgruppen der Wunsch, sich gemeinsam mit anderen für ein sinnvolles Leben zu engagieren. Mit 14 Jahren begann Michael Gienger daher, Schülergruppen zu leiten, und gemeinsam mit Freunden gründete er mit 16 Jahren eine Zeitschrift, die sich schon damals Themen wie Naturheilkunde, gesunder Ernährung, Umweltschutz, Menschenrechte, sozialer Verantwortung, Frieden und Freiheit widmete. Aus der Erkenntnis heraus, daß äußerer Frieden nur auf der Basis inneren Friedens entstehen kann, wandte Michael Gienger sich im Alter von 18 Jahren der Meditation zu. Darauf folgte eine intensive Zeit der Beschäftigung mit Philosophie, Bewußtseinserweiterung, ganzheitlichen Therapien und spirituellen Traditionen aus aller Welt.

Nach einem persönlichen Erlebnis mit der Heilkraft der Steine erwachte im Alter von 21 Jahren das Interesse an der Steinheilkunde, zu deren Entwicklung Michael Gienger nach dem Besuch der Heilpraktikerschule ab 1988 einen wesentlichen Beitrag leistete. Gemeinsam mit Freunden gründete er in Stuttgart die erste Forschungsgruppe Steinheilkunde sowie später den Steinheilkunde e.V. (1995), die Cairn Elen Lebensschulen (1997), das Cairn Elen Steinheilkunde-Netzwerk (1998) und schließlich die Edition Cairn Elen bei Neue Erde (2000), in der neben eigenen Werken auch Bücher vieler KollegInnen veröffentlicht wurden.

Er selbst veröffentlichte bislang zwanzig Publikationen mit Ausgaben in insgesamt zwölf Sprachen. Aktuell arbeitet er mit einem zwölfköpfigen Team an seinem größten Werk, dem Neuen Lexikon der Heilsteine.

Achtsamkeit und Verantwortung waren die tragenden Motive, die Michael Gienger 2005 zu seinem Engagement für Fair Trade im Mineralien- und Edelsteinhandel führten. Seit 2008 begleitet er in diesem Rahmen das Projekt »Honduras Opal« in Lempira/Honduras und auf seine Initiative wurde 2009 der gemeinnützige Verein Fair Trade Minerals & Gems e.V. gegründet, dem er als Vorstandsmitglied angehört.



Neben seinem Engagement für natürliche Heilweisen und soziale Verantwortung ist Michael Gienger heute ein Anliegen, das Verständnis zu wecken, daß nur die Veränderung unserer inneren Einstellungen ein gesundes, ganzheitliches Leben sowie Fülle und Glück für alle ermöglicht. Der neue Lebensstil der Zukunft basiert für ihn auf dem wechselseitigen Zusammenspiel inneren Erkennens und äußeren Engagements, zu dem er mit Vorträgen, Trainingsprogrammen, Publikationen und sinnvollen Produkten beitragen möchte.

Mehr zu Michael Gienger, seinen Werken, seinem Wirken und seinen Projekten erfahren Sie auf dieser Homepage sowie im Internet unter:

Bereits erschienene und geplante Veröffentlichungen von Michael Gienger und der Edition Cairn Elen finden Sie auf dieser Homepage unter Literatur

Informationsschriften, Zeitschriften, Vortragsaufzeichnungen u.a. Veröffentlichungen zur Steinheilkunde, die nicht im Buchhandel erhältlich sind, finden Sie unter Infomaterial

Wollen Sie Bücher und Medien von Michael Gienger vertreiben, dann gibt es auf dieser Seite weitere Infos

In allen Aspekten seiner Arbeit als Autor, Herausgeber, Seminarleiter, Referent und Initiator von »Fair Trade Minerals« beseelt Michael Gienger derselbe Wunsch: Beizutragen zu einer lebenswerten Welt voller Glück und Erfüllung sowie zum Wohle aller Wesen!